Montag, 13. Juli 2015
Boys Republic Konzert in Wien: Ein Bericht (Achtung, lang)
Gestern geschah etwas in Wien, was dort nicht so oft passiert. Sogar eine Zeitung berichtete darüber. Ein Spektakel der besonderen Art fand statt und jede Menge Menschen fanden sich ein um eben dieses Spektal zu betrachten. Was genau geschah? Eine Planetenkonstellation, die man nur alle dreißig Jahre stattfindet, ließ sich wunderbar beobachten.

Gut, das mit der Planetenkonstellation ist Blödsinn, aber so ähnlich selten wie so etwas ist wohl das, was in Wien gestern wirklich geschah: Eine K-popgruppe kam nach Wien, um ein Konzert zu geben. Genauer gesagt waren das Boys Republic. Und ich war dort!!! :DD *-* <3

Es gibt glaub ich nicht viele K-Popfans auf Blogger und noch weniger die meinen Blog lesen, aber ich glaube, die meisten haben gewusst, dass Boys Republic eine Tour durch Europa gemacht haben, wo sie zweimal in Deutschland und eben einmal in Österreich waren. Auf mich wirkt es so, als ob andere deutschsprachige Länder als Deutschland von K-popgruppen nicht so beachtet werden würden, was ja auch verständlich ist, weil D ja ein großes Land ist und je größer das Land, desto mehr Fans. Deswegen war es für mich auch nur ein Highlight für sich, dass jemand mal nach Ö kam! Und es war klar, dass ich auch zu diesem Konzert musste. Und es hat geklappt :) Zwei Freundinnen waren auch dabei, aber die können mit K-Pop weniger als mit Staub auf nem Fensterbrett anfangen, deswegen sind die beiden die ganze Zeit über am Rand gestanden und gekreischt und mitgesungen hab nur ich :D

Apropos Gekreische: Das war eigentlich die ganze Zeit über vorhanden ... und mein Halsweh heute bezeugt das auch^^
Natürlich ist es auch interessant zu wissen, wie viele Leute denn dort waren. Weil die meisten natürlich möglichst weit vorne stehen wollten, war es im vorderen Bereich der Halle natürlich ziemlich eng. Ungefähr das letzte Drittel der Halle war dann ... nein, nicht leer, aber dort sind dann nur vereinzelte Gruppen gestanden. Wären doppelt so viele Leute dort gewesen, wäre es glaub ich schon ziemlich eng geworden.

Leider bin ich nicht so weit vorne gestanden wie ich ursprünglich gedacht hatte dass ich stehen würde (weil die Pläne, wie meine Freunde und ich zum Konzert kommen sollten, sich geändert haben. Ursprünglich wäre es so gewesen, dass wir eine Stunde vor sieben Uhr, also eine Stunde vor Einlass, dort gewesen wären. Da hätten wir natürlich ganz vorne stehen können. Letztendlich waren wir ungefähr 25 Minuten nach sieben dort. Wie es dazu gekommen ist macht mich wahnsinnig wütend, aber ich will hier nicht näher darauf eingehen.) und stand dann am Rand von der Menge, die sich zusammengedrängt hat, also hinter mir kamen dann nur noch die einzelnen Grüppchen. Das heißt aber nicht, dass ich wirklich hinten gestanden wäre: Wie gesagt, vorne haben sich ja alle ziemlich zusammengedrängt.

Die Stimmung war von anfang an klasse. Wirklich. Sie hat eigentlich nie nachgelassen, sondern sich höchstens gesteigert. Auch zwischendurch, als Choi Min Soo (ich bin mir jetzt nicht genau sicher, wie er hieß, verzeiht mir das bitte), der Pianist, der als "Special Guest" beschrieben wurde und für ungefähr eine Viertelstunde, ich glaub sogar etwas weniger, auf dem Piano drei seiner Lieder zum Besten gegeben hat. Auch bei ihm wurde gekreischt und alle haben diese Ooooohhh-Laute (also diese Laute die sagen sollen dass man traurig ist) gemacht als er wieder wegging. Das fand ich vom Publikum (und von mir ;-) ) ziemlich gut, dass auch beim Nebenact so gute Stimmung herrschte. Der Kerl hatte aber auch ganz schön was drauf. Er hat live gespielt und seine Lieder waren ziemlich gut.

Ganz am Anfang kam You're special als zweites Lied, das ganz erste war eines zu dem es kein Musikvideo gibt und ich folglich auch nicht kenne. Danach haben sich die Mitglieder vorgestellt, es wurde Hello gesungen (dieses Lied mag ich nebenbeibemerkt gar nicht) und später hatten die Sänger Einzelauftritte bis auf zwei Rapper, die beide gemeinsam Uptown Funk von Bruno Mars auf halb Englisch und halb Koreanisch halb gerappt und halb gesungen haben. Einer, der einen Soloauftritt gemacht hat, hat auch Piano gespielt - und Haru Haru von Bigbang gesungen!
Oh, Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen, dass vor Hello noch The real one kam.

Zwischendurch haben sich Boys Republic übrigens zweimal umgezogen. Es gab auch zwei Videos zwischen während dem Konzert, in dem BR wohl gerade wohlverdiente Pause machten. Eines dieser Videos war mit Hello unterlegt und zeigte BR vorwiegend bei Fantreffen und das zweite war ein Lustiges, bei dem BR wohl einfach zwischendurch gemeinsam Blödsinn machten und sich dabei filmten (dabei haben sie mich ziemlich stark an BTS erinnert! :D )

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es vor den drei Soloauftritten kam oder danach (der Duoauftritt kam etwas später), aber BR haben auch ein Spiel auf der Bühne gespielt - mit Leuten aus den Publikum, die auf die Bühne geholt wurden! Bei dem Spiel wurden zwei Gruppen gebildet und kurz gesagt war es ein Pantomimespiel (ich glaub das ist falsch geschrieben, aber ich weiß leider nicht, wie es richtig gehört ._.). Das fand ich so richtig cool, weil BR für mich dieses Image, was ja normalerweise in K-Pop groß geschrieben wird, zur Seite gelegt haben: Nämlich das, dass man die Sänger/innen bewundert und sie nicht für normale Menschen wie dich und mich hält. Dadurch wurden sie für mich wie Sänger, die man bewundert, aber mit denen man Spaß haben kann und sich nur in ihrem langjährigem Training von dir und mir unterscheiden.

Generell waren sie super freundlich, sie haben immer wieder mal Miniblödsinn getrieben und sind auch oft ganz nah zu den Fans in der ersten Reihe hingegangen (wodurch mich der Grund, weshalb wir so spät erst hingekommen sind, noch mehr aufregt) und haben kurz in Handykameras gelächelt oder Hände geschüttelt *-*

Wie gesagt, die Stimmung war wirklich immer super - aber dann zum Schluss, als Video Game, Dress up und Party Rock kamen, war sie eindeutig am besten (auch schon bei dem Duoauftritt, der ebenfalls gegen Ende kam). Insgesamt hat das Konzert ungefähr zwei Stunden und zwanzig Minuten gedauert.

Was ich abschliesend noch sagen möchte, ist, dass der gestrige Abend sicher mein geilster, schönster und unvergesslichste meines bisherigen Lebens ist und ich das Poster und das Fotoset, welches ich dort nach dem Konzert gekauft habe, in Ehren halten werde. Oh, und was ich noch erwähnen möchte: Bewundert habe ich K-Popbands für ihr hartes Training und ihre Performances schon immer. Aber erst gestern, als ich Boys Republic live tanzen gesehen habe, ist mir erst aufgegangen, wie viel Arbeit, Training und Fleiß da eigentlich wirklich drinnstecken muss. Auch für diese Erkenntnis bin ich wirklich froh, gestern auf diesem Konzert gewesen zu sein.

Hier noch Videos von YouTube (nicht von mir aufgenommen)
Das Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=ohk7v-zpdY0
The Real one: https://www.youtube.com/watch?v=x6tGSv6quF8
Hello: https://www.youtube.com/watch?v=p_UNvTC-B44
Video Game: https://www.youtube.com/watch?v=QTxTPHyzam8
Dress up: https://www.youtube.com/watch?v=P0R3l0gKPMI
Und Party Rock, das letzte Lied: https://www.youtube.com/watch?v=ut6ljmoTDWU

Bei Dress Up und Party Rock ist die Sicht ungefähr die selbe, die ich hatte, allerdings stand ich etwas weiter hinten und vielleicht ein wenig weiter rechts (da bin ich mir aber nicht so sicher, aber weiter hinten war ich auf alle Fälle). Aber dennoch hatte ich fast die gleiche Sicht.

Ein supertollesspitzenmäßiges Konzert *-* <3 Ach, und es stimmt übrigens wirklich, dass eine Zeitung über das Konzert und über K-pop berichtet hat, nämlich 18 Tage vorher :D

... comment

...bereits 129 x gelesen